AIESEC

AIESEC in Karlsruhe
Kulturen erleben. Vielfalt verstehen. Zukunft gestalten.
Startseite
Studenten
Unternehmen
Projekte
Alumni
Intern
Kontakt
Impressum

Was ist AIESEC ?

AIESEC, die größte internationale Studentenorganisation, hat sich die Verständigung zwischen den Völkern und die Entwicklung eigenverantwortlicher Persönlichkeiten, die ihre Umwelt aktiv gestalten, zum Ziel gesetzt.

Mit dem internationalen Praktikantenaustausch und Projekten zu gesellschaftlich relevanten Themen ist AIESEC heute mit über 18000 Studenten in 91 Ländern vertreten, seit 2005 auch offiziell in Afghanistan und Pakistan.

In Karlsruhe ist das AIESEC Lokalkomitee mit über 40 aktiven Mitgliedern eines der stärksten in Deutschland.

Wofür wir stehen

Kofi Annan mag uns. Nelson Mandela findet lobende Worte für unsere Organisation, Bundeskanzler Schröder übernimmt Schirmherrschaften für unsere Veranstaltungen, und Bundespräsident Köhler lädt uns zu sich in sein Büro. Über 5.000 Unternehmen und Organisationen gibt es weltweit, die mit AIESEC kooperieren.

Und doch sagen weder große Namen noch große Zahlen etwas bedeutsames über unsere Organisation aus. Was ist AIESEC? Was wir tun? Es gibt mindestens 18.000 Antworten auf diese Frage. Jeder einzelne unserer Mitglieder und Praktikanten, jeder unserer Partner könnte eine andere Antwort geben. Denn was wir tun ist folgendes: Wir helfen uns gegenseitig, uns weiter zu entwickeln. Jeder auf seine eigene Art und Weise.

Was AIESEC in erster Linie jedem bietet, kann in drei Bereiche unterteilt werden: Idealismus, Persönlichkeitsentwicklung, und Freundschaften.

AIESEC ist idealistisch . Die Organisation steht ein für ein besseres Verständnis zwischen den Völkern der Welt. Wir schicken jedes Jahr tausende junger Menschen um die Welt, um sie zu Führungskräften auszubilden, die andere Lebenstile und Denkweisen verstehen. Sie sollen an sich selbst kulturelle Unterschiede erleben und schätzen lernen. Für viele junge Menschen auf dem Globus stellt AIESEC eine der wenigen Möglichkeiten dar, ihre Ideale zu verwirklichen. Mit AIESEC machen unzählige Individuen auf der ganzen Welt ihre erste tiefgreifende Erfahrung mit Menschen anderer Kulturen. Die Gründung von AIESEC in China vor wenigen Jahren, sowie unsere Initiative in Afghanistan zeigen, wie sehr wir für unseren Ideale bereit sind, Pionierarbeit zu leisten. Vor 55 Jahren gilt dieses genauso wie heute.

AIESEC entwickelt Persönlichkeiten. Durch die Arbeit in einer unserer zahlreichen Teams lernen wir den Umgang mit Präsentationsprogrammen genauso wie mit Projekten und Unternehmensvertretern. Wir lernen sowohl unsere Stärken in ein Team zu integrieren als auch eines zu führen. AIESEC bietet jedes Jahr Dutzende Schulungen an zu unterschiedlichsten Formen der Persönlichkeitsentwicklung. Das wichtigste Instrument aber besteht aus unserer täglichen Arbeit. AIESECer setzen sich selbst hohe Massstäbe für das, was sie tun. Wir wissen: Nur dadurch, das wir unsere Aufgaben bestmöglichst wahrnehmen, entwickeln wir uns weiter. Als Studenten geht es dabei für uns nicht darum, möglichst viel Zeit in die Organisation zu investieren, sondern in der Zeit, in der wir dabei sind, unsere Potentiale zu verwirklichen.

AIESEC steht für Freundschaften . Die Organisation bietet ein gigantisches Netzwerk voller junger Menschen. Unserer Aufgaben verbinden uns hier genauso wie unser Interesse aneinander. Das Gefühl, auf dem Flughafen von vollkommen fremden Menschen abgeholt zu werden, die einen wie einen alten Freund willkommen heissen ist den meisten AIESECern vertraut. Wir wissen dass nichts zu mehr Verständigung führen kann wie eine Freundschaft. Das gilt für Menschen aus anderen Kontinenten genauso wie für Studenten der gleichen Universität, denn AIESEC verbindet Menschen mit ähnlichen Werten, überall auf der Welt.

Wofür steht AIESEC? Mehr als 18.000 Erklärungen können wir auf diese Frage geben. Aber vielleicht findest Du selbst eine, Deine ganz eigene Antwort.

Aktuelle Termine

  • 2. und 3. Nov um 19:30 Uhr: Informationsabende

AIESEC Karlsruhe unterstützt
die Initiative
www.engagier-dich.de
AIESEC Lokalkomitee Karlsruhe - Waldhornstrasse 27 - 76128 Karlsruhe